Publikation / Performance / live verbindet eine Publikationslaunch und eigens für den Kontext entwickelte Performances der beiden Künstlerinnen. In dieser Zusammenstellung widmet sich der Abend dem Verhältnis von Publikation und Raum, den sich daraus ergebenden Fragen nach unterschiedlichen und beweglichen Zuständen von Material, den Möglichkeiten dieses zu aktivieren, seinen potenziell vielfältigen Orten und Subjekten. Mit der Aufmerksamkeit darauf, wie sich etwas in ein Buch hinein und aus diesem hinaus in den Raum und weiter bewegt, treten auch die Position und Rolle der Autorinnen sowie der Lesenden und Zuschauer_innen als an dieser Aktivierung Beteiligte in den Vordergrund.
Das Ausgangsmaterial zu den beiden performativen Beiträgen bilden die beiden Künstlerinnen-Publikationen Return to Inquiry von Karolin Meunier (Jan van Eyck Academie, 2012) und A Play for recorded Voices von Romy Rüegger (edition fink 2013). Diese Publikation geht von der gleichnamigen Ausstellung der Künstlerin aus, die 2012 bei Les Complices* stattfand, und wird an diesem Abend zum ersten Mal vorgestellt.
Reading Recording Voices – A Performance of In-between
Romy Rüegger
Die Performance führt die in Ausstellung und Publikation gestellten Fragen nach dem Sprechen in den Worten anderer als befragende, verstrickte, ebenso alltägliche wie geteilte Übersetzungs- und Übertragungstätigkeit weiter. "Wen zitierst du und wen zitierst du wann – bist du dabei Kuratorin oder Regisseuse?" Dass sie beim Zitieren verschiedene Akteure sprechen lässt. Wie sich die Figuren bewegen und welche Worte sie dabei annehmen.
Return to Inquiry #4: Task
Karolin Meunier
Zu der Frage, wie man sich selbst der Öffentlichkeit präsentiert und welche Formate dafür zur Verfügung stehen, entwirft Karolin Meunier ein Modell vom Bekenntnis als kultureller Technik. Die Publikation versammelt einen Text zu entsprechenden Szenen aus Kunst und Theorie, eine Videoarbeit und Gesprächsfragmente. Die Performance bei Les Complices* ist Teil einer Reihe, bei der einzelne Aspekte aus dem Buch in Vortrags- oder Performancesituationen übersetzt werden. #4: Task zeigt das Bekenntnis als Übung und die Öffentlichkeit geschlossener Räume.